Herzstück des Standes in Halle 11.0 ist, so hat es Tradition, das E-Haus. Auch das „Netzwerk Digitalisierung“ ist wieder vertreten und zeigt, wie sich der komplette e-handwerkliche Workflow mithilfe digitaler Instrumente digital und effizient umsetzen lässt. Zu den Höhepunkten des sechstägigen Programms gehören die Verleihung des Smart Living Professional Awards und das Architektenforum. Ganz neu ist das Forum Cybersecurity.
Das E-Haus als Herzstück
Auf 100 Quadratmetern zeigt das smarte Modellhaus, was im Bereich Smart Home und intelligente Gebäudeautomation alles möglich ist – ein Aushängeschild für die Kompetenz der E-Handwerke. Anwendungen wie ein vernetztes Energiemanagement, ein Sensorfußboden mit Sturzerkennung, eine intelligente Lichtsteuerung oder auch eine Atemluftkontrolle für Diabetes-Patienten mit integrierter Notruf-Funktion können von Besucherinnen und Besuchern spielerisch getestet werden. Ein Fokus liegt in diesem Jahr auf den Themen „Netzorientiertes Steuern und variable Tarife“ sowie auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).
Anmeldung zur E-Haus-Führung unter: www. zveh.de/e-haus-fuehrung
Smart Living Professional Awards
Mit dem „Smart Living Professional Award 2024“ prämieren ZVEH und die Wirtschaftsinitiative Smart Living drei E-Betriebe, die technisch innovative und energieeffiziente Projekte im Bereich „Smart Living“ realisiert haben. Die Preise werden in den Kategorien „Wohnbau“, „Zweckbau“ und „Anwendung im eigenen Unternehmen“ verliehen.
Termin: Montag, 7. März, um 17 Uhr am Stand der E-Handwerke.
Neu: Forum Cybersecurity
Durch die Digitalisierung kommt den Themen „Datenschutz“ und „Cybersicherheit“ eine noch höhere Bedeutung zu. Das Forum Cybersecurity nimmt dabei das smarte Gebäude in den Fokus. Denn die eigenen vier Wände lassen sich mithilfe einer intelligenten Steuerung nicht nur energieeffizienter und komfortabler machen. Sie werden auch angreifbarer für Schadsoftware. Das Forum will Antworten geben, wie dieser Bedrohung begegnet werden kann.
Termin: Dienstag, 5. März, Portalhaus (Raum „Transparenz“). Beginn: 11 Uhr, Anmeldung unter: www.zveh.de/cybersecurity (Anmeldung erforderlich).
Architektenforum rund ums Licht
Das Architektenforum wird bereits zum achten Mal gemeinsam vom ZVEH und der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) veranstaltet. 2024 beschäftigt sich die Fachveranstaltung unter dem Titel „Einfach nur Licht? Nachhaltig, vernetzt, zukunftsweisend.“ mit unterschiedlichen Aspekten der Beleuchtungstechnik.
Termin: Donnerstag, 7. März, Congress Center (CMF). Einlass ab 9:30 Uhr. Anmeldung unter: www.zveh.de/architektenforum (Anmeldung erforderlich)
Vortragsprogramm und E-Zubis-Werkstattstraße
An allen Messetagen findet am Stand der E-Handwerke (Halle 11.0) wieder ein interessantes Vortragsprogramm statt. In der E-Zubis-Werkstattstraße in Halle 9.1 wiederum können Nachwuchselektroniker vom 4. bis 7. März ihre Fingerfertigkeit und ihr technisches Know-how testen und knifflige Aufgaben lösen.