29 Vorträge und drei von ZDF Sportredakteur Dr. Norbert Lehmann moderierte Podiumsdiskussionen standen vom 8. bis 9. November 2023 im Energiepark Hirschaid auf dem Programm. Mit 150 Teilnehmern war der erste, vom KNX Deutschland e.V. und dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) organisierte Summit dieser Art ein Plädoyer für die Fortsetzung in 2024. „Das positive Feedback zu Format und Inhalt zeigt den Bedarf für eine Nachfolgeveranstaltung“, erklärte Hans-Joachim Langels, der Vorstandsvorsitzende des KNX Deutschland e.V.
Über die Reform des EU-Strommarktes und den beschleunigten Innovationstransfer berichtete Dr. Christian Ehler, Mitglied des Europäischen Parlaments. Insgesamt 35 Referenten und Diskussionsteilnehmer präsentierten Fortschritte rund um die Anwendung der KNX-Technologie und die Entwicklung neuer integrierter Systeme. Energiemanagement und Sektorenkopplung wurden genauso angesprochen wie Messsysteme, Fördermöglichkeiten und Building Information Modeling.
Als Aussteller waren Consolinno Energy, eMobiGrid-Konsortium, FENECON, ise Individuelle Software und Elektronik, OpenEMS, Richter R&W Steuerungstechnik, Symcon und die TU Dresden vertreten. Gira Giersiepen, Siemens und Voltus unterstützten den Summit als Sponsoren. Unterstützung kam auch von den Kooperationspartnern BUS/SYSTEME und „de“ sowie von den Medienpartnern EnBauSa, Energie kompakt, GebäudeDigital und Verlag Bruchmann.
Das Programm ist als Download verfügbar auf knx-energy-summit-2023