Susanne Seitz übernimmt neuen Geschäftsbereich Buildings bei Siemens

10. Oktober 2024
Susanne Seitz, CEO des Geschäftsbereichs Buildings bei Siemens Smart Infrastructure.
Susanne Seitz, CEO des Geschäftsbereichs Buildings bei Siemens Smart Infrastructure. / Foto: Siemens

Siemens ernennt Susanne Seitz zur CEO des Geschäftsbereichs Buildings, Teil von Smart Infrastructure.

Dabei handelt es sich um einen neu gegründeten Geschäftsbereich, der seit dem 1. Oktober 2024 alle gebäuderelevanten Bereiche von Siemens in einer Einheit bündelt.

Susanne Seitz, CEO des Geschäftsbereichs Buildings bei Siemens Smart Infrastructure„Es war noch nie so wichtig wie heute, Bestand- und Neubauten nachhaltiger zu machen. Gebäude verursachen mehr als 40 Prozent der jährlichen globalen CO2-Emissionen weltweit und wir haben die Verantwortung, deren Dekarbonisierung voranzutreiben“, sagt Matthias Rebellius, Vorstandsmitglied und CEO von Smart Infrastructure. „Intelligentere Gebäude schaffen Mehrwert für Eigentümer, Nutzer, Betreiber und die gesamte Umwelt. Dem neuen Führungsteam schenke ich volles Vertrauen. Zusammen mit dem gebündelten Fachwissen von fast 30.000 Mitarbeitern weltweit, können wir unsere Führungsposition auf dem Gebäudemarkt weiter ausbauen und den Weg zu intelligenten Gebäuden der Zukunft ebnen können.“ 

Das Portfolio des Geschäftsbereichs umfasst Produkte für Gebäudesteuerung, Brandschutz und Sicherheit, Automation und Betrieb, datenbasierte Services, Dekarbonisierungsprogramme sowie Software – darunter Building X, Siemens’ digitale Gebäude-Plattform zur Digitalisierung, Verwaltung und Optimierung des Betriebs.

Susanne Seitz, die in Zug, Schweiz, ansässig ist, war zuvor Head Sales and Marketing bei Siemens Smart Infrastructure und leitete dort die digitale Transformation des globalen Vertriebs sowie das Marketing auf globaler Ebene. Davor war sie Executive Vice President EMEA und Mitglied des Group Executive Management bei Landis+Gyr. Außerdem war Seitz 16 Jahre lang in verschiedenen Positionen bei Siemens tätig, unter anderem als Head Strategy and M&A, Head Security sowie Vice President für das globale Geschäft für Gebäudesysteme und -lösungen. Die gebürtige Schweizerin hält einen Master-Abschluss in Umwelttechnik der ETH Zürich sowie einen Executive MBA der Universität St. Gallen.  

 

Anzeige

Ähnliche Artikel